Zurück

Berlinfahrt 2019 - 9b

Montag

Unsere Berlinfahrt startete am Montag den 08.04.19 um 04.15 Uhr morgens am Haßlocher Bahnhof. Nach einer langen Reise kamen wir um 10.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an und machten uns auf den Weg zum a&o Hostel. Nach Abstellen unserer Koffer gingen wir in Berlin umher und besichtigten Dinge wie das Holocaust-Mahnmal, das Brandenburger Tor, das Adlon, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und den Potsdamer Platz. Am Nachmittag hatte jeder/jede Schüler/Schülerin Zeit, seine eigenen Interessen zu verfolgen. Am Abend gingen manche mit den Lehrern an den Bahnhof, um sich etwas zu essen zu kaufen, wobei andere sich lieber etwas zu essen zum Hostel liefern ließen. Ab 21 Uhr war Nachtruhe.

Dienstag

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück über den Alexanderplatz zum Deutschen Historischen Museum, wo die Klasse zweigeteilt eine Führung bekam. Wir haben dort etwas über die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg gelernt. Danach besichtigten wir, mit einem Zwischenstopp beim Tränenpalast, die Gedenkstätte Berliner Mauer. Nachmittags hatten die Schüler/Schülerinnen Freizeit bis wir uns am Abend um ca. 18:30 Uhr zum Schlossparktheater aufmachten. Das Theaterstück „Monsieur Claude und seine Töchter“ hat uns sehr gut gefallen. Um ca. 23 Uhr kehrten wir ins Hostel zurück.

Mittwoch

Am Mittwochmorgen fuhren wir mit der S-Bahn zur Gedächtniskirche,von wo aus wir uns frei bewegen durften bis wir mit dem Bus zum Paul-Löbe-Haus fuhren. Dort hatten wir ein einstündiges Gespräch mit Johannes Steiniger. Unter anderem hat er uns etwas über seinen Alltag erzählt und wir durften Fragen stellen. Nach dem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus hatten wir erneut freie Zeit. Um 18:00 Uhr besichtigten wir den Plenarsaal und gingen in die Kuppel auf dem Dach des Bundestages. Der Ausblick bei Dämmerung war sehr schön. Auf dem Rückweg ins Hostel legten wir einen kurzen Zwischenstopp am Hauptbahnhof ein um dort etwas zu essen. Wir kehrten spät am Abend in unsere Zimmer zurück.

Donnerstag

Früh am Morgen ging es los zum Bundeskanzleramt, wo wir eine Führung hatten. Wir haben zahlreiche Informationen zum Gebäude bekommen und tatsächlich war Angela Merkel ein Stockwerk über uns in ihrem Büro. Leider konnten wir sie nicht sehen. Ab dem Mittag konnte wieder jeder seine eigenen Interessen verfolgen. Manche gingen in den Zoo, andere wiederum gingen zum Alexanderplatz. Um die Klassenfahrt abzuschließen aßen wir gemeinsam im „Peter Pane“-Restaurant zu Abend. Es gab aufregende Speisen und noch aufregendere Nachspeisen zu probieren. Die gemeinsame Zeit was sehr schön. Am Abend ging es zurück ins Hostel.

Freitag

Mit einer Spreefahrt startete unser letzter Tag in Berlin. Während der Fahrt sahen wir viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten noch einmal, wobei uns von einer Stimme über Lautsprecher weitere Informationen zu ihnen gegeben wurden. Um 14.00 Uhr gingen wir ins Jüdische Museum, von dem viele begeistert waren. Die Architektur des Gebäudes ist sehr durchdacht und die Geschichten, die dort erzählt werden sind ergreifend. Danach ging es im Laufschritt auf ins Hostel, wo wir unsere Koffer abholten und die Heimreise antraten. Da unser Zug ausfiel gab es zunächst Komplikationen, die aber später gelöst wurden. Mit dem Nächsten Zug ging es dann nach Hause. Da spät am Abend keine S-Bahnen mehr fahren, endete die Klassenfahrt am Hauptbahnhof Mannheim wo die Schüler von ihren Eltern abgeholt wurde.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin ein aufregendes Erlebnis, das sicherlich vielen positiv in Erinnerung bleiben wird.