Berlinfahrt 9d - Montag

Auch in diesem Jahre konnten die diesjährigen Neuntklässler unsere Hauptstadt besuchen kommen.
Am Montag, den 08.04.19 mussten wir uns erst einmal um 04:15 Uhr in der Frühe am Haßlocher Bahnhof treffen um in Berlin um 10:29 Uhr anzukommen. Dort sind wir als erstes zu unserem „A&O Hostel“ gegangen, um unsere Koffer dort zu lagern. Daraufhin mussten wir aber sofort zu unserer ersten Führung in den Berliner Unterwelten gehen. Dort haben wir einiges über die unterirdischen Fluchtwege in der DDR Zeit gelernt. Nach der Führung hatten wir das erste mal viel Freizeit und durften uns frei in Berlin aufhalten. Um spätestens 21 Uhr mussten wir wieder im Hostel sein und durften zum ersten mal unsere Zimmer sehen.

Autor: David Ginz

Berlinfahrt 9d - Dienstag

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt haben wir auch einiges erlebt. Als erstes sind wir zum Brandenburger Tor gegangenund haben uns das Holocaust-Mahnmal angeschaut. Danach sind wir um 12:10 Uhr ins deutsche historische Museum gegangen wo wir eine interessante Führung über die Weimarer Republik die Hyperinflation, sowie den Versailler Vertrag und das Leben nach dem 1. Weltkrieg erfahren. Danach sind wir direkt zum Flughafen Tempelhof gegangen wo wir uns ca. 3 Stunden lang den Flughafen, sowie seine Gebäude unter einer Führung angeschaut haben. Hier haben wir außerdem einen Bunker besuchen dürfen. Für den Rest des Tages hatten wir Freizeit die wir alle unterschiedlich genutzt haben. Abends sind wir dann zurück ins Hostel wo wir einen schönen Abend gemeinsam verbringen durften.

Autor:Emily Spies

Berlinfahrt 9d - Mittwoch

Auch am Mittwoch durften wir wie an den anderen Tagen auch einiges erleben. Es begann wie immer sehr früh morgens um 8.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück im Hostel. Um 9.00 ging es dann auch schon los: Mit der U-bahn fuhren wir Richtung Museums-Insel, wo wir eine spannende Führung im Bode Museum erleben durften.
Eine Stunde lang haben wir vieles über antike Kunstwerke, Figuren oder Gemälde erfahren. Danach durften wir uns eine Stunde lang eigenständig in den Fünfer Gruppen in Berlin aufhalten.
Um 12.30 haben wir uns dann an einem der Abgeordneten Häuser- dem Paul Loebe Haus getroffen.
Nach einer längeren Sicherheitskontrolle Bad Dürkheim und Landkreis Bad Dürkheim Johannes Steiniger treffen.
Er hat uns eine Stunde lang einiges über seinen Arbeitsalltag, seine Partei und verschiedene politische Themen erzählt, sowie all unsere Fragen beantwortet. Danach durften wir noch ein leckeres Mittagessen im Paul Loebe Haus genießen es gab Spaghetti Bolognese oder Wahlweise auch ein Fleischgericht, sowie ein Getränk und ein Stück Kuchen.
Nach dem leckeren Mittagessen hatten wir noch dreieinhalb Stunden Freizeit, die wir alle unterschiedlich genutzt haben: Einige haben eine Spree-Rundfahrt gemacht, andere waren shoppen… Um 18.30 haben wir uns wieder vor dem Bundestag getroffen, wo wir nach einer weiteren Sicherheitskontrolle in den Bundestag gelassen wurden.
Hier haben wir einiges über den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Minister erfahren. Außerdem hat man uns vieles über die verschiedenen Sitzungen und Besprechungen erzählt. Nach der Führung durften wir uns noch die Kuppel des deutschen Bundestags anschauen.
Nach diesem langen und ereignisreichen Tag fuhren wir mit der U-bahn zurück zum Hostel und verbrachten einen schönen dritten Abend in unserer Hauptstadt.

Autor: Mia Böckenhoff

Berlinfahrt 9d Donnerstag

Am Donnerstag, den vierten Tag in Berlin haben wir uns um acht Uhr im Hostel getroffen und liefen zum Bundeskanzleramt in dem wir um neun Uhr eine Führung hatten. Dort haben wir viel über die Arbeit der Kanzlerin und über das Gebäude erzählt bekommen. Nach der Führung sind wir mit der Bahn nach Potsdam gefahren und hatten dort bis 16 Uhr Freizeit. Anschließend sind wir mit der S-Bahn zum „Schloss Sanssouci“ gefahren und haben dort viel über König Friedrich und sein Leben gelernt. Danach sind wir mit der S-Bahn wieder zum Potsdamer Bahnhof gefahren und von dort aus mit der Bahn zurück zum Hostel.

Autor: Konstantin Kienle

Berlinfahrt 9d Freitag

Auch am Freitag, dem letzten Tag der Woche, waren wir um 9 Uhr unterwegs und fuhren mit der Bahn zum DDR Museum.Dort hatten wir eine einstündige Führung und haben einiges über das Leben in der DDR und die verschiedenen Fluchtwege über die Mauer erfahren.Danach durften wir uns selbständig das Museum anschauen aber auch unsere freie zeit bis 17 Uhr nutzen und noch ein paar Besorgungen für die Rückfahrt machen. Am Bahnhof angekommen stellten wir fest das unser eigentlich geplanter Zug ausfiel, und nach längerem überlegen stiegen wir ein stunde später in einen anderen ICE. Das führte dazu das wir erst um 23:58 in Mannheim ankamen und somit keine Züge mehr nach Hassloch fuhren.Nach der ganzen Aufregung wurden wir letztendlich am Bahnhof in Mannheim von unseren Eltern abgeholt. Die Berlinfahrt hat uns allen trotz des Zugausfalls,eines verschwundenen Koffers zwei Platzwunden,einem blauen Auge,einem geprellten Fuß, Eiskaltem Wetter und frühem Aufstehen sehr viel Spaß gemacht und hat.