Zum Inhalt springen

Kursfahrt 2012 Ijsselmeer 12sp1 und 12 sp3

Ende Mai war die komplette 12. Jahrgangsstufe auf Kursfahrt. Die Sportkurse 12sp3 und 12sp1 fuhren nach Holland, um auf dem Ijsselmeer zusammen eine Segeltour zu machen.

Sonntagsmorgens ging es los und nach einer mehrstündigen Busfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel. Am Hafen von Stavoren warteten wir auf unsere beiden Schiffe, die nach nicht allzu langem Warten einliefen. Ortholan und Aldebaran waren startklar für uns; am nächsten Morgen konnte es dann losgehen. Unser Skipper Cil und unser Matrose Johnny stellten sich am Abend vor und erklärten uns die Regeln auf See und sonst alles Wissenswertes, wie zum Beispiel, dass wir tagsüber segeln und über Nacht im Hafen bleiben werden.

Nach dem Frühstück machten wir uns bereit zum Auslaufen. Das Wetter war wunderbar, anders als gedacht, sehr sonnig, dennoch stürmisch. Wir fuhren den ganzen Tag auf dem Ijsselmeer und erreichten am Abend den nächsten Hafen. Dort konnten wir uns den Ort ansehen und für das Abendessen einkaufen gehen. Jeden Abend sorgten verschiedene Gruppen für das Abendessen und morgens für das Frühstück. Abends unternahmen wir entweder etwas mit unseren Kurskameraden, mit den anderen vom Ortholan oder wir blieben auf dem Schiff, schauten uns den wunderbaren Sonnenuntergang an und machten einen Spieleabend.

Tags darauf ging es weiter. Das Wetter wurde immer besser, die Sonne lachte uns förmlich ins Gesicht, weshalb manche von uns auch Sonnenbrand erlitten, mit welchem wir nicht gerechnet hätten… Die Arbeit an Deck stellten wir uns ebenfalls anders vor. Johnny forderte uns einige Male auf, ihm bei den Segeln zu helfen, aber die erwartete ‚harte‘ Arbeit blieb glücklicherweise aus. Deshalb verbrachten wir den Tag damit, auf dem Deck zu liegen, zu schlafen und uns zu sonnen.  Gegen Nachmittag erreichten wir unser nächstes Ziel, eine kleine Insel mit einem Sandstrand. Wir verloren keine Zeit nach dem Anlegen und machten uns fertig für in das eiskalte Wasser zu springen. Das Frieren hat sich gelohnt, es war unvergesslich schön! Die Sonne lachte bis spät abends und wir ließen den Tag gemütlich am Strand ausklingen.

Am nächsten Morgen setzten wir unsere Reise fort. Es war sehr warm und wir verbrachten den Tag wieder damit, uns zu sonnen. Unter Deck spielten wir Karten und hörten unsere Kursfahrts-CD. Cil und Johnny fragten uns, ob wir auf eine Sandbank fahren wollten und warten, bis das Schiff auf Grund liegt, sodass wir eine Wattwanderung machen konnten. Wir waren sofort einverstanden und freuten uns schon darauf. Es war ein absolut unvergessliches Erlebnis! Am Anfang warteten wir bis das Wasser kniehoch war und gingen ins Wasser. Später, als das Wasser ganz verschwunden war, suchten wir im Sand nach kleinen Krebsen. Das wunderbare Wetter machte den Tag zum Highlight der Kursfahrt. Abends erreichten wir eine Schleuse, wo wir die Nacht verbrachten.

Der nächste Morgen begann wieder sonnig und warm. Wir fuhren zurück nach Stavoren, wo wir unseren Trip am Montag begonnen hatten. Dort wartete am nächsten Tag unser Bus nach Hause. An unserem letzten Abend gingen wir (12sp3) alle etwas trinken und blickten auf eine schöne, gemeinsame Woche zurück, die nicht hätte besser sein können. Cil und Johnny sagten uns, dass es in diesem Jahr die beste Woche gewesen sei. Die beiden präsentierten uns Schiffs-T-Shirts, die wir uns kauften, um diese als Kursfahrtserinnerungsshirts bedrucken zu lassen.

Am nächsten Tag erledigten wir die letzten Einkäufe und besorgten uns Proviant für die lange Fahrt nach Hause. Wir bedankten uns herzlich für die wunderbare Woche bei Cil und Johnny und schossen ein Erinnerungsfoto auf unserem Aldebaran. Danach verabschiedeten wir uns von den Skippern und machten uns auf den Weg nach Hause.

Insgesamt war die Woche super schön und wir waren alle positiv überrascht, sowohl vom Wetter, als auch von der ‚Arbeit‘ an Deck. Dennoch war jeder von uns sehr froh, dass wir auf dem Weg nach Hause waren. Die Woche gemeinsam war sehr schön, aber auch ein bisschen anstrengend. Auf engstem Raum zusammenleben geht auch nur 5 Tage gut, danach muss die Privatsphäre wieder her… Nichts desto trotz war der Aufenthalt auf dem Ijsselmeer toll, so haben wir uns es nicht vorgestellt, aber gegen eine positive Überraschung hat niemand etwas… ;)

Bilder der Studienfahrt

Weitere Bilder findet man in der zugehörigen Galerie.